BRING DAS VELO NACH HAUSE

neuer TOURNEEPLAN 2020

Es gibt Ersatzdaten für die abgesagte Tournee im Frühling!
Im Herbst heissen wir alle wieder im Theater willkommen!

16. OKT 20:30 - Tojo Reitschule, Bern*
17. OKT 20:30 - Tojo Reitschule, Bern
18. OKT 19:00 - Tojo Reitschule, Bern
20. OKT 20:00 - Grabenhalle, St. Gallen*
21. OKT 20:00 - Grabenhalle, St. Gallen*
23. OKT 20:00 - Kulturhaus Helferei, Zürich*
24. OKT 20:00 - Kulturhaus Helferei, Zürich
30. OKT 20:00 - Theater am Gleis, Winterthur
01. NOV 18:00 - TanzRaum, Herisau

*plus Schulvorstellung am Morgen

Weitere Informationen für Schulen hier ->

ROTES VELO lädt Sie ein, auf eine Odyssee durch Raum und Zeit, als noch Drachen, Seeschlangen oder andere Biester den Kartographen dienten, unerforschte Gebiete darzustellen.

"Hic sunt dracones“, ist die Inschrift, die ursprünglich auf mittelalterlichen Karten verwendet wurde, um unerforschte Gebiete zu bezeichnen. Drachen, Seeschlangen oder andere Biester dienten den Kartographen um gefürchtete Mythen auf ihren Karten an die Peripherie zu drängen.

Im Gegensatz zu den mittelalterlichen Kartographen haben wir heute eine zynischere Herangehensweise an das Unbekannte:

Je mehr wir wissen und verstehen, desto weniger Platz lassen wir in unseren Karten für die Fantasie und die Wunder unserer Welt.

In TERRA INCOGNITA verlässt eine Heldenfigur ihren vertrauten Geburtsort und folgt einem orakelhaften Traum in die weite, unbekannte Welt. Auf der Suche nach Liebe, Tod und dem Sinn des Lebens weisen fantastische Kreaturen und mythische Wesen ihr den Weg.

Dieses Stück ist eine poetische Odyssee und beginnt als „Rückreise“, als Gegenmittel, welche unsere Karten wieder mit Drachen, Seeschlangen und fantastischen Kreaturen zu bevölkern weiss.

Über das Stück

Unerforschtes erzeugt Mythen –
Was ist Mythos, wahr, Wirklichkeit?

ROTES VELO lädt Sie ein, auf eine Odyssee durch Raum und Zeit, als noch Drachen, Seeschlangen oder andere Biester den Kartographen dienten, unerforschte Gebiete darzustellen. Unbekanntes, Unvorstellbares oder Unverständliches wird an die Peripherie gedrängt. Je mehr wir wissen und verstehen, umso weniger Raum existiert für Fantasie und Wunder dieser Welt.

In TERRA INCOGNITA reist die zu diesem Zwecke erfunden Heldenfigur der Geschichte: SHEOHE durch diese drei Hauptimpulse und wir begleiten sie in ihren Abenteuern und Missgeschicken. Ein orakelhaften Traum ermutigt die Figur, vom Geburtsort wegzugehen und die Welt zu erkunden. Mehrere Motive inspirieren die Suche und dienen als strukturelle Linien für die Geschichte.

Das Stück basiert auf der Hypothese, dass jede Lebensreise des Menschen mit den gleichen Impulsen beginnt, wir werden entweder von der Dringlichkeit getrieben geliebt zu werden oder von der Angst vor dem Sterben. Und letztendlich vom Wunsch, die Welt zu erfassen; zu verstehen, wer wir sind, was uns umgibt, und warum wir hier sind.

Informationen

KÜNSTLERISCHE LEITUNG:
Emilio H. Díaz Abregú, Exequiel Barreras

MUSIKKOMPOSITION:
Marie Delprat

PERFORMER: Yannick Badier/Petr Nedbal
Viva Foster, Hella Immler,
Emma Skyllbäck, Jack Widdowson

AUSSTATTUNG:
Emilio H. Diaz Abregu

TECHNISCHER ASSISTENT: Jake Gresham

ASSISTENZ: Celina Von Moos, Mona Rüegg

PRODUKTIONSLEITUNG:
Jacques Erlanger, Hella Immler

PRODUKTION:
Terra Incognita / 2019-20

Videos

Aufführungen

BISHERIGE DATEN

19. FEB 20:00 - PREMIERE Südpol, Luzern
20. FEB 20:00 - Südpol, Luzern
21. FEB 20:00 - Südpol, Luzern

BEVORSTEHENDE DATEN

16. OKT 20:30 - Tojo Reitschule, Bern*
17. OKT 20:30 - Tojo Reitschule, Bern
18. OKT 19:00 - Tojo Reitschule, Bern
20. OKT 20:00 - Grabenhalle, St. Gallen*
21. OKT 20:00 - Grabenhalle, St. Gallen*
23. OKT 20:00 - Kulturhaus Helferei, ZH*
24. OKT 20:00 - Kulturhaus Helferei, ZH
30. OKT 20:00 - Theater am Gleis, Winti
01. NOV 18:00 - TanzRaum, Herisau

*plus Schulvorstellung am Morgen

Unterstützung

Kanton St.Gallen
Stadt St.Gallen
Kanton Bern
Stadt Bern
Kanton Appenzell Ausserrhoden
Gemeinde Herisau
Fuka Fonds Luzern
RKK Regionale Konferenz Kultur Luzern
Gemeinde Wohlen, Bern
Burgergemeinde Bern
Ernst Göhner Stiftung
Corymbo Stiftung
Dance for All Fondation
Migros Kulturprozent
Migros Luzern
Methrom Stiftung
Schweizerische Interpretenstiftung
Berthold Suhner Stiftung
Steineggstiftung
Else V. Sick Stiftung
PlakaTier Werbung Bern

Kompanie-Mitglieder

  • EMILIO H. DÍAZ ABREGÚ

    EMILIO H. DÍAZ ABREGÚ

    Künstlerische Leitung / Dramaturgie / Lichtdesign / Performer

    wurde 1983 in Argentinien geboren und begann seine Karriere als Schauspieler an der ‘Universidad Nacional de Córdoba’, doch schon bald begann er im Bereich der Theaterbeleuchtung zu arbeiten. Dies ermöglichte ihm, mit Theaterregisseuren wie Eugenio Barba, Rafael Spregelburd, Rubén Schuzchumacher, Diego Aramburo und Diqui James in Kontakt zu kommen. 1996 brachte er als Regisseur und Autor sein Werk “El Ultimo Pétalo” zur Uraufführung, seine ‘Opera prima’. 2005 gewann sein zweites Werk "Estocolmo, La primavera de los llorones" einen Preis vom Kulturamt Córdoba. 2010 inszenierte er “Slaughter” von Sergio Blanco, eine Inszenierung die grosse Anerkennung bekam. Ende 2010 verlieh ihm das spanische Kulturministerium ein Stipendium für weiterführende Studien am Centro de Tecnologías del espectáculo (Zentrum für Showtechnologien), wo er an der Rigging-Ausbildung der Arena teilnahm. Seit Beginn seiner Karriere wirkte er als Regisseur, Autor, Performer, Lichtdesigner und Bühnenbildner in über 100 Theaterproduktionen mit. Im Jahr 2011 wurde er eingeladen mit dem Choreografen Exequiel Barreras zusammenzuarbeiten für das Tanzstück “ShortCuts” am Theater St. Gallen. Damit begann eine Reihe von Kooperationsprojekten mit dem in der Schweiz lebenden Choreographen, die zur Gründung der ROTES VELO Kompanie führten. Erst als Dramaturg dann auch als Künstlerischer Leiter, ist er seit 2012 festes Mitglied der ROTES VELO Kompanie. 2012 gelingt es ihm, seine Theaterleidenschaft mit seiner Liebe zum Klettern zu verbinden und beginnt für die argentinische Aerial Theater Company ‘Fuerza Bruta’ zu arbeiten, wo er an nationalen und internationalen Tourneen teilnimmt (Nationale Tournee Argentinien 2012, Look Up-Tournee Peking China 2013, Look Up-Tournee Seoul Korea 2013, 300 Tournee Shanghai, Hangzhou, Peking, Chongqing, Guangzhou China 2014). 2015 beginnt er die Zusammenarbeit mit der britischen Kompanie ‘Wired Aerial’, wo er in bereits bestehenden Shows als auch in neue Produktionen weltweit auftritt. In der Kompanie übernimmt er mehrere Rollen: Counter Balancer, Head Rigger, Produktionsleiter. Die Zusammenarbeit mit ‘Wired Aerial’ öffnet ihm Türen für neue aufregende Möglichkeiten wie die Neuinszenierung von Peter Pan im Open Air-Theater im Londoner Regens Park und seine Teilnahme als Head Rigger und Produktionsleiter für die Show "As the World Tipped”. Gegenwärtig teilt sich seine Arbeit zwischen der Entwicklung eigener Projekte mit der ROTES VELO Kompanie und seiner Mitwirkung am Wired Aerial Theatre in grossen Produktionen wie den Opern CARMEN und RIGOLETTO der Bregenzer Festspiele (ÖSTERREICH).
  • EMMA SKYLLBÄCK

    EMMA SKYLLBÄCK

    Performerin

    wurde 1984 in Schweden geboren und erhielt ihre erste tänzerische Ausbildung im Rahmen der Tanzförderung der Löftadalens Folkhögskola in Varberg. Von 2005 bis 2006 studierte sie mit einem internationalen Studentenvisum in New York. Emma Skyllbäck schloss ihre Tanzausbildung 2009 an der Iwanson Schule in München ab. Seit der Saison 2009/10 ist Emma Skyllbäck Mitglied der Tanzkompagnie am Theater St.Gallen. Seit 2012 ist sie als Sängerin zu hören und seit 2014 auch mit ihrer eigenen Band the moment yes. 2016 schloss sie die Ausbildung zur Yogalehrerin ab.
  • EXEQUIEL BARRERAS

    EXEQUIEL BARRERAS

    Künstlerische Leitung / Choreograf / Performer

    wurde 1984 in Cordoba/Argentinien geboren und erhielt dort seinen ersten Tanz- und Theaterunterricht. 2001 zeichnete ihn die Julio Bocca und Chet Walker Stiftung mit einem Stipendium aus, worauf er ein Jahr später Ensemblemitglied des Ballet Contemporáneo del Teatro San Martín in Buenos Aires wurde. Seit 2005 erarbeitet er eigene Stücke, die in Argentinien, Deutschland, Schweiz, Polen und den USA gezeigt wurden. Seit 2009 arbeitet er in Europa. Nach einer Spielzeit als Tänzer am Landestheater Coburg wechselte er in die Tanzkompanie des Theaters St. Gallen, wo er von 2010 bis 2014 unter der Leitung von Marco Santi als Tänzer, und zeitweise als Assistent der Kompanie, engagiert war und von 2014 bis 2017 unter der Leitung von Beate Vollack. Seit der Spielzeit 2017/18 ist er choreografischer Assistent und Probeleiter der Tanzcompagnie Konzert Theater Bern an der Seite von Estefania Miranda. Dort arbeitet er mit weltweit renommierten Choreografen wie Sharon Eyal, Jo Strømgren, Ihsan Rustem, Felix Landerer und choreografierte 2018 ein Stück für die Tanzcompagnie. 2011 gründete er die ROTES VELO Kompanie mit dem Bedürfnis Künstler unterschiedlicher Sparten zusammenzubringen. Er entwickelt und erforscht innovative Wege, um die Grenzen von Tanz, Musik und Theater zu verwischen. Seitdem zählt die Kompanie über 100 Vorstellungen und kreiert jährlich ein bis zwei neue Produktionen. 2016 wurde die Kompanie von der Stadt St. Gallen «für die Entwicklung und Realisierung von neuen, anspruchsvollen und qualitativ hochstehenden Projekten» ausgezeichnet. Als künstlerischer Leiter und Choreograf kollaboriert und kreiert er für Produktionen in der freien Szene und an Theatern wie Theater St. Gallen, Theater Chur und Konzert Theater Bern.
  • HELLA IMMLER

    HELLA IMMLER

    Künstlerische Leitung / Produktionsleitung / Performerin

    wurde 1983 in Massat/Frankreich geboren. Sie studierte Tanz in Berlin und an der Hochschule für Kunst Arnheim, ArtEZ in den Niederlanden. Ab 2008 war sie Ensemblemitglied am Tanztheater Osnabrück und von 2009-14 am Theater St.Gallen. Sie tanzte u.a. für Choreographen wie Anton Lachky, Jossi Berg & Oded Graf, Jozef Frucek & Linda Kapetanea. Sie unterrichtet zeitgenössischen Tanz und gibt regelmässig das Profitraining in St. Gallen, Basel, Dornbirn sowie in Köln und ist Dozentin am Conservatoire de Fribourg. Seit 2009 leitet sie Tanzimprovisationskurse für Menschen ab 50 Jahren. 2011 gründete sie die ROTES VELO Kompanie, mit der sie als Produktionsleiterin und Tänzerin viele Produktionen realisierte, sowie den Dokumentarfilm Tanz im Alter produzierte. 2015-17 war sie Gesamtleiterin für das Tanzfest St. Gallen. Sie ist eine ausgebildete Ashtanga und Vinyasa Yogalehrerin. Sie arbeitet als freischaffende Tänzerin, Projektleiterin, Tanz- und Yogalehrerin und bei der Theodora Stiftung als Kinderspitalclown.
  • JACK WIDDOWSON

    JACK WIDDOWSON

    Performer

    wurde 1992 in Bath geboren und schloss seine Ausbildung 2011 an der Tring Park School for the Performing Arts ab. Von 2011 bis 2013 absolvierte er einen Masterstudiengang an der London Contemporary Dance School parallel zu seinem Engangement bei Bern Ballet. Anschliessend tanzte er ein Jahr am Staatstheater Darmstadt und von 2014-2016 am Theater St. Gallen. Als freischaffender Tänzer arbeitet er nun europaweit. Immer wieder arbeitet er als Workshop Assistent und Probeleiter in unterschiedlichen Kompanies. Des Weiteren wurde er zum Pilates Lehrer ausgebildet.
  • JACQUES ERLANGER

    JACQUES ERLANGER

    Produktionsleitung

    wurde 1965 in St.Gallen/Schweiz geboren. Er ist Soziologe und Kaufmann. Er lebt in St.Gallen und engagiert sich in verschiedenen Kulturprojekten. Er hatte unter anderem das Sekretariat der Visarte.ost (Ostschweizer Künstlerverband) geleitet und das Sitterwerk St.Gallen in seinen Gründungsjahren mitentwickelt. Das Hotel und Restaurant Militärkantine St.Gallen (historisches Hotel 2017) wurde von ihm im Jahre 2014 mitinitiiert und in seiner Ausgestaltung massgeblich geprägt. Als freischaffender Kulturmanager produziert er seit 2016 verschiedene Theaterstücke, begleitet Ausstellungen, erstellt Webseiten und finanziert Kulturprojekte. Er berät Kulturschaffende aller Art und fungiert häufig als Geburtshelfer. https://www.jacques-erlanger.ch
  • JAKE RIVER GRESHAM

    JAKE RIVER GRESHAM

    Technischer Assistent

    Er wurde 1994 in England geboren. Nach seinem Studium in der Molekularbiologie an der Universität Sheffield und der Koordination einer gemeinnützigen Organisation "New Roots", begann er eine Karriere am Theater. Seine Leidenschaft für Felsklettern und Bergsteigen führte zu einer Rolle beim Wired Aerial Theatre als Ausgleichskletterer und Rigger. Seit 2016 war er an Shows auf der ganzen Welt beteiligt, darunter "As The World Tipped" und "Peter Pan".
    PRODUKTIONEN
    TERRA INCOGNITA
  • MARIE DELPRAT

    MARIE DELPRAT

    Performerin / Musikalische Leitung

    Die aus Bordeaux/F stammende Marie Delprat ist eine Musikerin, die eine umfangreiche Ausbildung in barocker Blockflöte absolviert hat und in alter Musik genauso zuhause ist wie im neuen Musiktheater. Marie hat einen Bachelor in klassischer Musik an der Hochschule der Künste Bern unter der Leitung von Michael Form (2015), mit einem Vorschul-Studium unter der Leitung von Pierre Boragno in Versailles. Sie absolvierte ausserdem einen Master in Komposition und Theorie am Théâtre Musical der Hochschule der Künste Bern (2017) und arbeitet derzeit an einem Master in Pädagogik, den sie im Jahr 2019 abschliesst. Marie ist Gründungsmitglied von zwei Ensembles mit Sitz in der Schweiz: Ensemble Aabat und Ling'Ring Lights. Mit Projekten wie ihre Masterarbeit RAGE (2017) welche beim Il Divertimento Festival/IT aufgeführt wurde und HOME (2018) präsentiert beim Musikfestival Bern/CH, war sie nicht nur Performerin / Flötistin, sondern arbeitete auch als Kuratorin und Kollaborateurin. In aktuellen Projekten wie die mit der ROTES VELO Kompanie (Synekdoche Dada) und der Tänzerin Olive Lopez (ENRAGED - ein Fortsetzungsprojekt von RAGE) konzentriert sich Marie auf die Entwicklung von Dialogen zwischen Tanz und Musik - Körper und Instrument - der Peatzold Blockflöte und Elektronik. Ihre musikalische Arbeit als Komponistin und Musikerin soll eine weitere Beziehung zwischen der Synthese der Peatzold-Blockflöte und der Elektronik entwickeln und ist in Projekten wie das mit dem Gitarristen Rubin Mattia Santorsa zu sehen (Label Kairos recording 2017). Marie hält vor allem ihre praktische Arbeit als Beispiel und Reflexion in ihrer Unterrichtspraxis. Die Integration des neuen Musiktheaters in die Pädagogik ist eine Leidenschaft, die Marie nicht nur an ihre privaten Blockflötenstudenten, sondern an jeden Anfänger oder Musiker weiterleitet. https://delpratmarie.com
  • PETR NEDBAL

    PETR NEDBAL

    Performer

    wurde 1992 in der Tschechischen Republik geboren und tanzte von früh auf am Konservatorium Duncan Centre in Prague. Er schloss die Ausbildung am Konservatorium mit dem CiS (Certified Specialist) ab. Bereits zu dieser Zeit wurde er mit einem eigenen Stück zum Pillole Festival in Milan eingeladen. 2013 wurde er vom Jose Limon Institute in New York angenommen, wo er seine erste längere Erfahrung als professioneller Tänzer im Ausland sammelte. Anschliessend studierte er an der Kunsthochschule ArtEZ in den Niederlanden und schloss die Ausbildung als Tänzer und Choreograph mit einem Bachelor ab. Als Repräsentant der Tschechischen Republik reiste er nach China und zum Osteuropäischen Sommer Tanz Camp, wo er vom traditionellen bis hin zum zeitgenössischen Tanz sein Land tänzerisch repräsentierte. In der Saison 2017-18 war er Stagiaire bei der Tanzkompagnie Konzert und Theater Bern. Lebhaft in Bern arbeitet er als freischaffender Tänzer mit Choreographen wie Marcel Leemann, Joshua Monten Dance Company und für die ROTES VELO Kompanie.
  • VIVA FOSTER

    VIVA FOSTER

    Performerin

    Viva wurde in England geboren und wuchs in Dunedin, Neuseeland, auf. Mit sechzehn Jahren zog sie nach Australien, um an der National Theatre Ballet School in Melbourne zu studieren. Nach Abschluss ihres Studiums trat sie mit Chunky Move mit It Sounds Silly auf und absolvierte Praktika beim Australian Dance Theatre (Adelaide) und Stephanie Lake. Nach ihrer Rückkehr nach England schloss Viva ihren Master in Dance Performance am Trinity Laban Conservatoire für Musik und Tanz ab und war Mitglied der Transitions Dance Company, mit der sie in Werken von Charles Linehan, Oded Ronen und Cristian Duarte in Großbritannien und Europa tourte. Zuletzt arbeitete sie als Luftperformerin, spezialisiert auf vertikalen Wand- und Bungee-Tanz mit Wired Aerial Theatre und als Stuntperformerin bei Carmen (Bregenzer Festspiele). Dies ist die erste Zusammenarbeit mit der ROTES VELO Kompanie.
  • YANNICK BADIER

    YANNICK BADIER

    Performer / Sänger

    wurde 1981 in Marseille/Frankreich geboren und erhielt seine Tanzausbildung am Conservatoire de Danse in Avignon. Sein erstes Engagement erhielt er an der Grazer Oper. Darauf folgte die Metros Company in Barcelona, und eine Zeit in Berlin wo er als freischaffender Tänzer arbeitete. 2008 und 2009 nahm er unter der Leitung von Jochen Heckmann und Philippe Saire am Coaching Projekt für Choreografen Siwic in Zürich teil. Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied der Tanzkompagnie am Theater St. Gallen. Während dieser Zeit fängt er seine Gesangsausbildung an, u.a bei Scot Weir (ZhdK Zürich). Yannick verlässt 2012 St.Gallen und zieht nach Basel, wo er seine Karriere als klassischer Sänger und als Tänzer fortführt. Er lässt sich heute von Heidi Brunner stimmlich beraten, und ist auf Opernbühnen (Avenches Opéra, Free Opera Company Zürich, Opéra de Fribourg, Schlosstheater Schönnbrunn in Wien, Opéra Eclaté/FR...) und in geistliche Musik Konzerten (Ensemble Orlando, Vokalensemble Voce Basel...), als Chorist sowohl wie als Solist zu hören. Den Rahmen der Theaterbühne sprengt Yannick gerne durch Performances im Kunstmuseum St.Gallen, Lokremise St Gallen, Kunstverein Freiburg/DE, Fondation Beyeler Basel... Yannick ist in Werken aufgetreten von Choreographen wie Darrel Toulon, Francesca Harper, Gideon Oberzanek, Tamas Topolansky, Ramon Oller, Joshua Monten, Vanessa Lopez, Marco Santi, Andrea Boll, Jossi Berg/Oded Graf, Patricia Rotondaro, Marcel Leemann, Zaida Ballesteros, Exequiel Barreras, Jitti Chompee, u.a.